Stadt Pegnitz Stadt Pegnitz
piano-751911.jpg
DSC_0117.JPG
book-774837.jpg
Pegnitzer Osterbrunnen
20190515-IMG_3260.jpg

St. Thomas Chor Trockau

Wir, der St. Thomas-Chor Trockau, sind der Kirchenchor der Kuratie St. Thomas v. Aquin in Trockau. Der Chor wurde im Oktober 1989 von unserem Chorleiter Ottmar Schmitt auf Wunsch des damaligen Seelsorgers Dr. Anton Dauer gegründet. Seit dieser Zeit sind wir in jeder Hinsicht gewachsen. Während des Kirchenjahres sind wir an den Festtagen immer im Einsatz, um die Liturgie in ein feierliches Gewand zu hüllen. Aber auch konzertant kann man uns weit über die Region hinaus hören. Zahlreiche Auftritte führten uns u. a. nach Assisi in Italien, nach Tschenstochau und Breslau in Schlesien, oder nach Tschechien. Zum Repertoire zählt etwa das Requiem und die Krönungsmesse Mozarts, Stücke von F. X. Brixi, John Rutter, Ignaz Reimann, Collin Mawby, um nur einige zu nennen. Aber auch zahlreiche, bisher unveröffentlichte Werke werden von uns musiziert. Unser Chorleiter hat die bei der Säkularisation zerstreuten Werke aus der bayerischen Staatsbibliothek bekommen und für die heutige Aufführungspraxis bearbeitet 

Eine große Freude bereitete uns die Ernennung zum Kulturpreisträger 2001 des Landkreises Bayreuth durch Landrat Dr. Klaus Günther Dietl im September 2001.
 

Im August 2014 erhielt unser Chorleiter Ottmar Schmitt aus den Händen von Landrat Hermann Hübner, der selbst im Chor singt, den Hauptpreis des Landkreises Bayreuth überreicht.

Zur Zeit besteht der Chor aus 47 Sängerinnen und Sänger. Geprobt wird jeden Montag von 19.30 - 21.00 Uhr im Pfarrzentrum Trockau. Neue Mitglieder in allen Stimmlagen sind jederzeit herzlich willkommen.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Webseite.